Introduction to Event-Driven Ansible
DO274

Nutzung, Deployment und Konfiguration von Event-Driven Ansible zur Ausführung von Automatisierungscode bei Auslösung durch von der IT-Infrastruktur gesendete Events.

Red Hat Learning Subsricption Testversion

Kursbeschreibung

Der Kurs Introduction to Event-Driven Ansible (DO274) vermittelt Systemadministratoren und DevOps Engineers die Grundlagen von Event-Driven Ansible. Sie lernen, wie Automatisierungen automatisch auf Ereignisse reagieren können und dadurch weniger manuelle Eingriffe erforderlich sind.

Im Mittelpunkt stehen Ansible Rulebooks, mit denen sich Regeln für die Verarbeitung von Ereignissen definieren lassen. Sie lernen, Ereignisse aus verschiedenen Quellen zu empfangen und darauf passende Automatisierungsaufgaben auszuführen. Dazu gehören beispielsweise Monitoring-Systeme, Webhooks und andere Event Sources.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Konfiguration und Nutzung des Event-Driven Ansible Controllers. Sie lernen außerdem, wie Event-Driven Ansible mit dem Automation Controller der Red Hat Ansible Automation Platform zusammenarbeitet. Auch die Entwicklung, das Testen und die Fehleranalyse von Rulebooks gehören zu den praktischen Übungen.

Der Kurs zeigt anhand konkreter Szenarien, wie sich wiederkehrende Reaktionen auf Ereignisse automatisieren lassen. So können beispielsweise erkannte Probleme automatisch an einen definierten Automatisierungsprozess übergeben werden.

Praktische Labs begleiten die einzelnen Themen und vermitteln erste Erfahrungen mit ereignisgesteuerter Automatisierung.

Hinweise

  • Einführung in Event-Driven Ansible und Beschreiben der Architektur und einiger wichtiger Use Cases und Vorteile
  • Lesen, Schreiben und Testen grundlegender Ansible Rulebooks, die auf Events aus verschiedenen Quellen reagieren
  • Erläutern der Installationsoptionen und -schritte für Event-Driven Ansible Controller
  • Einrichten neuer Projekte, der Umgebung für Automatisierungsentscheidungen und der Integration mit Automation Controller, damit Event-Driven Ansible Controller Jobvorlagen basierend auf den von Ansible Rulebooks überwachten Events starten kann
  • Konfigurieren und Verwenden von Event-Driven Ansible zur Reaktion auf Events, die von Git-Operationen generiert werden, wie Push-Benachrichtigungen oder Pull-Anfragen, und zum Erstellen entsprechender GitOps-Workflows
  • Konfigurieren von Ansible für die Verwendung von Netzwerktelemetrie zur automatischen Reaktion auf Events und zum Implementieren von Behebungsmaßnahmen oder Konfigurationsänderungen

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Systemadmins, DevOps Engineers, Netzwerkadmins und andere technische Fachkräfte, die für die schnelle Reaktion auf Infrastruktur- oder Anwendungs-Events verantwortlich sind und sich für die Implementierung von Behebungsmaßnahmen und Lösungen für Probleme durch Automatisierung interessieren.

Empfohlenes Training

Nehmen Sie an unserem kostenlosen Einstufungstest teil, um festzustellen, ob dieses Angebot optimal zu Ihren Kompetenzen passt.

Erfahrung auf Benutzerebene mit Red Hat Enterprise Linux und der Ausführung von Befehlen über die Shell sind erforderlich, Kompetenzen auf RHCSA– oder RHCE-Level werden empfohlen.

Teilnehmende sollten über grundlegende Kenntnisse in Befehlszeilen-Ansible, Visual Studio Code und Git verfügen. Erfahrung mit Red Hat Ansible Automation Platform 2 und Automation Controller wird empfohlen.

Technische Voraussetzungen

  • Für virtuelles und selbstbestimmtes Lernen:
    • Für die Übungen und Labs ist ein Internetzugang erforderlich.
    • BYOD/BYDW wird nicht unterstützt.
  • Für Präsenzschulungen:
    • Internetzugriff ist nicht erforderlich.
    • BYOD/BYDW wird nicht unterstützt.

Schulungsformate

Online TrainingPräsenzschulung


Dauer: 1 Tag
Preis: € 935,00 (Private Training auf Anfrage)
Alle Preisangaben verstehen sich ohne gesetzliche Mehrwertsteuer.
Änderungen von Kurspreisen, -inhalten und -dauer vorbehalten.

Kostenloser Red Hat Kompetenztest

KOSTENLOSER WISSENSTEST

Testen Sie Ihr Red Hat Know-how und finden Sie direkt den passenden Kurs für Ihre Ziele.

Wir beraten Sie gerne

UNVERBINDLICHE ANFRAGE

Gemeinsam zum Ziel: Lassen Sie sich individuell beraten und finden Sie Ihr ideales Red Hat Angebot.

Red Hat Kurs suchen

UNSER KURSFINDER

Kursfinder nutzen: Entdecken Sie schnell und gezielt genau die Red Hat Themen, die Sie voranbringen.

Right-open Right-open

Kommende Kurse

 

07.09.26 DO180VT VT  
07.09.26 DO328VT VT  
07.09.26 DO280 Garching  
14.09.26 RH134VT VT GTR
14.09.26 RH199VT VT  
14.09.26 DO400 Frankfurt  

 

21.09.26 RH442VT VT  
21.09.26 DO280VT VT  
21.09.26 DO288VT VT  

GTR Durchführungsgarantie
VT Virtuelles Training
© Copyright - DASEQ GmbH
Ihre Fragen zu Red Hat Kursen

    Ich interessiere mich für:
    Wir verwenden Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer DATENSCHUTZERKLÄRUNG.
    Ribbon
    ×
    ×
    Ihre Fragen zu DORA

      Wir verwenden Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
      Ribbon
      Don't miss out. Subscribe today.
      ×
      ×