Red Hat System Administration I [RH124]
Grundlagen der Red Hat System Administration
Der erste von zwei Kursen zu wichtigen Systemadministrationsaufgaben, die für das Management von Red Hat Enterprise Linux Servern notwendig sind. Red Hat System Administration I (RH124) richtet sich an IT-Fachkräfte ohne Vorkenntnisse in der Linux®-Systemadministration. Den Teilnehmern werden zentrale Kenntnisse zu den wichtigsten Aufgaben der Linux-Administration vermittelt. Der Kurs bietet außerdem eine Grundlage für Teilnehmer, die in Vollzeit als Linux-Systemadministratoren arbeiten möchten. Dazu werden die wichtigsten Kommandozeilenkonzepte und andere Tools für Unternehmen vorgestellt.
Dieser Kurs basiert auf Red Hat® Enterprise Linux 9.0
Kursinhalte:
- Einführung in Linux und das IT-Ökosystem von Red Hat Enterprise Linux
- Ausführung von Befehlen und Ansicht von Shell-Umgebungen
- Verwaltung, Organisation und Sicherung von Dateien
- Verwaltung von Nutzern, Gruppen und Nutzungsicherheitsrichtlinien
- Steuerung und Überwachung von systemd-Services
- Konfiguration des Remote-Zugriffs über die Webkonsole und SSH
- Konfiguration von Netzwerkschnittstellen und -einstellungen
- Archivierung und Übertragung von Dateien zwischen Systemen
- Softwaremanagement mit DNF
Damit Sie sicher den für Sie richtigen Kurs finden, raten wir Ihnen, jetzt den > Red Hat Wissenstest < zu absolvieren.