EX432 | Red Hat Certification Exam
Red Hat Certified Specialist in OpenShift Advanced Cluster Management Exam

Prüfungsbeschreibung

Die Zertifizierungsprüfung Red Hat Certified Specialist in OpenShift Advanced Cluster Management (EX432) testet umfassend Wissen und Fähigkeiten zur Planung, Bereitstellung und Verwaltung von Red Hat Advanced Cluster Management (RHACM) in einer Multicluster Kubernetes-Umgebung.

Nach erfolgreichem Bestehen erhalten Sie die Auszeichnung Red Hat Certified Specialist in OpenShift Advanced Cluster Management, die auch auf den Red Hat Certified Architect (RHCA®) angerechnet wird.

Die Prüfung basiert auf Red Hat OpenShift Container Platform 4.18 und Red Hat Advanced Cluster Management Version 2.13.

Prüfungsschwerpunkte

Die Prüfungsaufgaben prüfen praktische Fähigkeiten in folgenden Bereichen:

  • Installation, Deployment und Management von RHACM auf OpenShift.
  • Architekturkenntnisse von RHACM und seinen Komponenten.
  • Umgang mit Operator Lifecycle Management zur RHACM-Installation.
  • Installation von RHACM-Agenten in verwalteten Clustern.
  • Nutzung von RHACM über Web-Konsole und CLI.
  • Cluster-Manipulation: Erstellen, Aktualisieren, Importieren, Entfernen und Skalieren von Clustern.
  • Konfiguration von Zugriffskontrollen und RBAC für Multicluster-Verwaltung.
  • Verwaltung von Cluster Sets, Selektoren und Platzierungsregeln.
  • Nutzung des Multicluster-Dashboard-Suchsystems.
  • Verwaltung und Einsatz von Policies für Governance und Compliance.
  • Betrieb und Anpassung des RHACM Observability Stacks.
  • Anwendung von Kustomize und GitOps für das Lifecycle-Management von Anwendungen.
  • Integration von Git-Repositories und Argo CD.
  • Verwaltung von virtuellen Maschinen und OpenShift Virtualization mit RHACM.
  • Fehlerbehebung bei Governance-, Observability- und Application Lifecycle-Problemen.

Zielgruppe für diese Prüfung

  • Site Reliability Engineers (SREs), DevOps Engineers, Cluster Engineers, System- und Cloud-Administratoren, die OpenShift-Cluster in Multicluster-Umgebungen verwalten.
  • OpenShift Virtualization Administratoren, die mehrere OpenShift Virtualization Cluster skalieren und verwalten.
  • IT-Fachkräfte, die komplexe Cluster-Infrastrukturen betreiben und automatisieren.

Voraussetzungen für diese Prüfung

Prüfungsformat

Die Prüfung ist eine praktische, leistungsgestützte Prüfung mit einer Dauer von 4 Stunden. Die Kandidat:innen müssen Aufgaben aus einem produktiven Multicluster OpenShift Setup lösen. Internetzugang oder externe Hilfsmittel sind während der Prüfung nicht erlaubt. Die Prüfungsumgebung enthält die Dokumentation des Red Hat Produkts.

Examensformate

Classroom Exam
Individuelles Red Hat Examen


Dauer: 1/2 Tag
Preis: € 530,00 (Onsite auf Anfrage)
Alle Preisangaben verstehen sich ohne gesetzliche Mehrwertsteuer.
Änderungen von Kurspreisen, -inhalten und -dauer vorbehalten.