Red Hat OpenShift Installation Lab
DO322

Installation von OpenShift in virtuellen, physischen oder Cloud-Infrastrukturen

Red Hat Learning Subsricption Testversion

Kursbeschreibung

Das Red Hat OpenShift Installation Lab (DO322) vermittelt praktische Kenntnisse für die Installation und grundlegende Konfiguration von Red Hat OpenShift. Der Kurs richtet sich an Systemadministratoren, Cluster-Administratoren und andere IT-Fachkräfte, die OpenShift-Cluster in unterschiedlichen Umgebungen bereitstellen möchten.

Im Training lernen Sie, die Voraussetzungen für eine OpenShift-Installation zu prüfen und die passende Installationsmethode auszuwählen. Dabei werden sowohl Installer-Provisioned Infrastructure (IPI) als auch User-Provisioned Infrastructure (UPI) behandelt. Je nach Umgebung kann die Installation auf physischer oder virtueller Infrastruktur sowie in unterstützten Cloud-Umgebungen erfolgen.

Sie arbeiten mit den erforderlichen Installationsparametern und verfolgen den Installationsprozess. Ein wichtiger Bestandteil ist außerdem die Fehleranalyse bei fehlgeschlagenen Installationen. Sie lernen, Probleme während der Bereitstellung systematisch zu untersuchen und zu beheben.

Nach der Installation geht es um grundlegende Aufgaben der Post-Installationskonfiguration, damit der Cluster für Benutzer und Anwendungen genutzt werden kann.

Praktische Labs stehen im Mittelpunkt des Kurses. Sie sammeln dabei direkte Erfahrungen mit der Installation, Konfiguration und Fehlerbehebung von OpenShift-Clustern.

Hinweise

  • Validierung der Infrastrukturvoraussetzungen für OpenShift-Cluster
  • Ausführung des OpenShift-Installationsprogramms mit benutzerdefinierten Einstellungen
  • Beschreibung und Überwachung der einzelnen Phasen des OpenShift-Installationsprozesses
  • Erfassung von Daten zur Fehlerbehebung während einer laufenden Installation oder nach einer fehlgeschlagenen Installation
  • Abschluss der Konfiguration von Cluster-Services in einem neu installierten Cluster

Hinweis: Den Kursteilnehmern wird dringend empfohlen, als Vorbereitung auf OpenShift Installation Lab den Kurs Red Hat OpenShift Administration II: Operating a Production Kubernetes Cluster (DO280) abzuschließen.

Zielgruppe

  • Cluster-Administratoren (Junior-Systemadministratoren oder Junior-Cloud-Administratoren), die zusätzliche Cluster bereitstellen möchten, um die wachsenden Anforderungen ihres Unternehmens zu erfüllen.
  • Cluster-Ingenieure (Senior-Systemadministratoren, Senior-Cloud-Administratoren oder Senior-Cloud-Ingenieure), die OpenShift-Cluster entsprechend der Performance und Zuverlässigkeit verschiedener Workloads planen und entwickeln sowie Arbeitsbücher für diese Installationen erstellen möchten.
    Site Reliability Engineers (SREs), die Cluster für Testumgebungen bereitstellen möchten, um neue Einstellungen, Updates, Anpassungen, betriebliche Prozesse und Reaktionen auf Sicherheitsvorfälle zu validieren.

Empfohlenes Training

  • Die Zertifizierung Red Hat Certified Specialist in OpenShift Administration auf OpenShift 4 wird dringend empfohlen. Alternativ sollten Interessenten mindestens den Kurs Red Hat OpenShift Administration II: Operating a Production Kubernetes Cluster (DO280) absolviert haben.
  • „Vergleichbare Erfahrungen mit Kubernetes“ treffen hier nicht zu, da selbst für die Ausführung einer minimalen OpenShift-Standardinstallation mit Full-Stack Automation bei einem Cloud-Anbieter Erfahrungen mit OpenShift-Cluster-Operatoren erforderlich sind.
  • Die Zertifizierung Red Hat Certified System Administrator (RHCSA) oder vergleichbare Erfahrungen mit der Systemadministration von Red Hat Enterprise Linux werden ebenfalls dringend empfohlen.

Schulungsformate

Präsenzschulung


Dauer: 2 Tage
Preis: € 1.870,00 (Private Training auf Anfrage)
Alle Preisangaben verstehen sich ohne gesetzliche Mehrwertsteuer.
Änderungen von Kurspreisen, -inhalten und -dauer vorbehalten.

Kostenloser Red Hat Kompetenztest

KOSTENLOSER WISSENSTEST

Testen Sie Ihr Red Hat Know-how und finden Sie direkt den passenden Kurs für Ihre Ziele.

Wir beraten Sie gerne

UNVERBINDLICHE ANFRAGE

Gemeinsam zum Ziel: Lassen Sie sich individuell beraten und finden Sie Ihr ideales Red Hat Angebot.

Red Hat Kurs suchen

UNSER KURSFINDER

Kursfinder nutzen: Entdecken Sie schnell und gezielt genau die Red Hat Themen, die Sie voranbringen.

Right-open Right-open

Kommende Kurse

 

07.09.26 DO180VT VT  
07.09.26 DO328VT VT  
07.09.26 DO280 Garching  
14.09.26 RH134VT VT GTR
14.09.26 RH199VT VT  
14.09.26 DO400 Frankfurt  

 

21.09.26 RH442VT VT  
21.09.26 DO280VT VT  
21.09.26 DO288VT VT  

GTR Durchführungsgarantie
VT Virtuelles Training
© Copyright - DASEQ GmbH
Ihre Fragen zu Red Hat Kursen

    Ich interessiere mich für:
    Wir verwenden Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer DATENSCHUTZERKLÄRUNG.
    Ribbon
    ×
    ×
    Ihre Fragen zu DORA

      Wir verwenden Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
      Ribbon
      Don't miss out. Subscribe today.
      ×
      ×